Sonneninsel
La Gomera aktuell

Musik auf La Gomera: Trommeltanz & Chácaras

Der Trommeltanz El Baile del Tambor wird mit Trommeln und Chacaras gespielt, das ist Musik auf typisch gomerisch.

Die Art, wie die Trommeln geschlagen werden und den Rhythmus bilden, ist die originale, traditionelle und charakteristische Folklore von La Gomera. Dieser monotone, rhythmusbetonte Tanz wird oft bei religiösen Fiestas gespielt. Es wird auch gesungen, die ganz besondere Musik der Insel Gomera, die nur hier auf der Insel vorkommt, ist das Singen alter Erzählungen – begleitet von den Trommeln. Die Gomeros leben diesen Tanz mit Leib und Seele und viele vergessen beim Tanzen sich selbst.

Die charakteristische Grundlage des Trommeltanz ist die „Mudanza“ (Umzug):
In diesem Tanz kann sich jede einzelne Person bewegen, wie sie sich fühlt und was sie fühlt.

Es gibt freie individuelle Expressionen, die jeder ausdrückt wie er möchte! Die „Baile del Tambor“ ist ein wechselnder, dynamischer Tanz, der körperliche Kreativität erfordert, um ihm zu folgen!

Man kann diesen Tanz gemischt tanzen: Mann-Frau oder Frau-Frau. Die Frau oder der Mann (einer von beiden) entscheidet die Schritte und der andere versucht zu folgen.

“Romper la pareja“ oder „Das Paar brechen“ ist, wenn das Paar sich wechselt, d.h. die Tanzpartner mit anderen den Tanzpartner tauschen, aber es ist immer die Frau, die bleibt… man tauscht den Mann, die Frau kann mit vielen Männern tanzen! 🙂

Jeder kann sich so viele „Mudanza“-Schritte ausdenken, wie er kann! …aber natürlich muss es zu dem Rhythmus der Trommeln passen und es muß Harmonie herrschen zwischen Trommel, Chacarras und Füßen.

Auf der Insel La Gomera kommen verschiedene Rhytmen vor:
Was Rhythmus und Tanz betrifft, gibt es viele Unterschiede: Im Südwesten der Insel spielt man ruhiger und langsamer und es ist einfacher und besser zum Tanzen geeignet, im Norden von La Gomera dagegen spielt man schneller!

Auf Gomera gibt es zahlreiche ganz einzigartigen Bräuche, die es nur hier auf der Insel gibt – und der Baile del Tambor ist einer von Ihnen.

 

Chácaras – Musikinstrument von La Gomera

La Chácara (ich weiss keine Übersetzung, ich glaube es gibt gar keine…) ist ein Instrument, daß eng mit der Tradition und Folklore der Insel La Gomera verbunden ist.

Es ist ähnlich wie eine Kastagnette, aber Grösse und Form sind anders.

Auf La Gomera sind die Chácaras ziemlich gross, sie sind ein bisschen größer als die Hand dessen, der das Instrument spielt!

Es gibt zwei Arten der Chácaras:

Ein „Macho“ (was heisst: starker Mann, Haken oder Männchen):
Es ist größer und klingt rauher. Der „Macho“ muß den Rhythmus tragen.

Das andere heisst „Hembra“ (Mutterteil, Mädchen, Weibchen).
Es erzeugt den Ton!

Dieses Instrument wird nur zum Spielen der traditionellen Musik auf den kanarischen Inseln La Gomera und El Hierro benutzt:

..der Folklore-Musik “folklore de tambor“! (Trommelfolklore)