Sonneninsel
La Gomera aktuell

Mirador del Palmarejo – Aussichtspunkt und Restaurant in schwindelnder Höhe

Der Aussichtspunkt Mirador del Palmarejo befindet sich in der Gemeinde von Valle Gran Rey auf La Gomera. Oberhalb der beliebten Touristenorte am Meer befindet sich der Aussichtspunkt „Mirador del Palmarejo“ ganz oben im Tal des Valle Gran Rey.

Es handelt sich nicht nur um irgendeinen Aussichtspunkt, sondern um ein echtes Highlight. Der Mirador del Palmarejo wurde vom Stararchitekten und Naturschützer Cesar Manrique geplant, der von der Insel Lanzarote kommt und auch dort durch seine naturnahe Architektur vieles zum Positiven verändert hat. Mehr Infos über den Künstler: Cesar Manrique

Cesar Manrique hat beim Erbau des Aussichtspunktes und des Restaurants die ausschließliche Verwendung von Materialien von La Gomera hervorgehoben. Mit dieser Idee hat man eine komplette Integration des Aussichtspunktes und Restaurants in die Umgebung erreicht.

Der Mirador del Palmarejo ist aus dem Gestein der Insel La Gomera erbaut worden und auch das Holz, das verwendet wurde, ist von hier. Beide Elemente verleihen dem Gebäude eine ganz besondere, natürlich Schönheit.

Der Mirador del Palmarejo befindet sich auf dem höchsten Punkt der Straße, die nach Valle Gran Rey führt. Das „Restaurant Mirador Cesar Manrique“ bietet den Besuchern die Möglichkeit ein exquisites Essen zu genießen und dabei die unvergleichliche Umgebung zu bewundern. Die Speisekarte bietet eine Mischung aus der Gastronomie aus La Gomera und der anderen Kanaren sowie aus Spanien. Es werden örtliche Produkte verwendet um die typischen Gerichte herzustellen. Ebenso wird Ihnen hier eine einzigartige Auslese an edlen Weinen geboten. Zu den absoluten Spezialitäten zählen eine Kresse Cremesuppe und verschiedene Käsesorten, welche auf der Speisekarte als Potaje de berros y quesos angeführt sind.

Während des Essens kann man die beeindruckende Aussicht in das Tal und auf die Palmen und kanarischen Häuser im Valle Gran Rey genießen. Ebenso hat man einen Blick auf die bewirtschafteten Terrassen, auf denen Kartoffeln, Mais und Bananen kultiviert werden. Der Aussichtspunkt bietet eine der besten Aussichten auf der ganzen Insel.

Wetterphänomen Horizontaler Regen, Mirador del Palmarejo
Horizontal ziehende Wolken am Mirador del Palmarejo

Der Aussichtspunkt ist unter anderem auch bekannt als Mirador Cesar Manrique, der dieses Juwel auch geplant und gestaltet hat. Das Projekt wurde 1989 gestartet und 1995 eingeweiht. Der Mirador hat sich in eine sehr viel besuchte Zone entwickelt und zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten auf La Gomera.

Gomera Krimi am Mirador

Der Aussichtspunkt Mirador del Palmarejo hat schon etwas Magisches an sich. Bei gutem Wetter der fantastische Ausblick über das Valle Gran Rey und wenn Wolken und Nebelschwaden  über dem Tal hängen, strahlt der Mirador eine gewisse Mystik aus. Grund genug für die Autorin Elisa Ellen

 

Übrigens… wussten Sie schon woher der Name Valle Gran Rey kommt?

Der Name des beliebten Tales und der gleichnamigen Gemeinde  Valle Gran Rey heisst auf Deutsch „Tal des großen Königs„. Diese Bezeichnung stammt noch aus der Zeit der Ureinwohner, als sich diese Region „Orone“ nannte und Sitz des mächtigsten Königs auf La Gomera war, der Guanchenkönig Hupalupa.