Sonneninsel
La Gomera aktuell

Waldbrandgefahr betrifft den Garajonay-Nationalpark

Hier auf der Insel La Gomera gibt es zur Zeit schwere Waldbrände. Den Garajonay-Nationalpark, das Herzen der Insel, haben die Flammen bereits erreicht.

Nationalpark in Brand

Löschhubschrauber - Feuer La Gomera

Mehrere hundert Menschen mussten schon aus ihren Häusern und Wohnungen evakuiert werden.

Feuer auf La Gomera

Das Feuer brach um 18:00 Uhr am 26.April aus, in der Nähe von Hermigua. Kurz darauf wurden auch schon die Menschen Richtung Wasser und Strand hin evakuiert.

Das Feuer brach erst in Hermigua und kurz darauf auch in Agulo aus. Nun ist der Garajonay-Nationalpark sehr gefährdet unter Brand zu geraten.

Mehr als hundert Löscheinsätze sind zur Zeit im Einsatz und auch mehrere Lösch-Hubschrauber:

Schon letztes Jahr hatte es, wie auch auf anderen kanarischen Inseln, Waldbrände auf La Gomera gegeben. Wir hatten darüber berichtet:
Feuer auf La Gomera (Anfang August 2007)
Nach dem Waldbrand (Mitte August 2007)



Eine Reaktion zu “Waldbrandgefahr betrifft den Garajonay-Nationalpark”

  1. Tina

    Ich habe heute in der Zeitung gelesen, daß der Naturpark wohl doch noch gerettet werden kann.