Die Fiestas auf La Gomera
Auf den kleinen kanarischen Inseln hat sich eine traditionsreiche und vielgestaltige Festkultur mit einer Reihe ganz typischer Eigenheiten bewahrt.
Einmal im Jahr feiert jede Insel, jeder Ort und jedes Dorf seinen Schutzpatron, jede Kirche ihren Schutzheiligen mit einem ausgiebigen Fest, einer sogenannten Fiesta.
Das bedeutet, dass fast jeden Monat irgendwo eine Fiesta oder ein Prozession stattfindet. Die Fiestas werden oft verbunden mit Messen, Märkten, sportlichen Wettkämpfen, Livemusik, Tänzen und einem Feuerwerk.
Auf La Gomera ist der Festtagskalender jedes Jahr so prall gefüllt, dass man gar nicht alle Fiestas der Insel aufzählen kann.
Die wichtigsten Fiestas seien hier genannt:
Am 6. Januar wird das Fest der Heiligen Drei Könige, „Los Reyos Magos“, gefeiert. Dabei verteilen die verkleideten Könige auf den Straßen Bonbons an die Kinder.
Ende Februar, Anfang März wird der Karneval, also die sogenannte Fiesta de Carnaval mit heißen Samba- und Salsarhythmen gefeiert. Die Fiestas des Karneval dauern mehrere Tage.
Eine wirklich außergewöhnliche Fiesta auf den kanarischen Inseln ist die Fiesta San Marco in Agulo, die jedes Jahr am 24.04. stattfindet. Zum Abschluß der Fiesta springen die junge Männer durch brennende Scheiterhaufen, um ihren Mut und ihre Männlichkeit unter Beweis zu stellen.
Am 24. Juni wird die Fiesta San Juan, der Johannistag, begonnen. Die Feier der Sommersonnenwende ist eine Kombination aus christlichen und heidnischen Traditionen.
Mitte Juli findet die Fiesta del Carmen statt. Sie gedenkt der Schutzheiligen der Fischer und wird in fast allen Hafenorten von Gomera gefeiert.
Mariä Himmelfahrt, die Fiesta de la Candelaria findet am 15. August in Chipude statt. Es ist das große, traditionelle Inselfest. Ein ausgelassenes Fest, an der die gesamte Bevölkerung der Insel teilnimmt.
Mitte September wird in Alajeró die Fiesta de Nuestra Señora del Buen Paso veranstaltet.
In Hermigua findet Anfang September alljährlich die Fiesta der Señora de La Encarnacion statt.
Die Bajada de la Virgen wird in San Sebastian de la Gomera im Oktober gefeiert, es ist die wichtigste Fiesta der Insel, die nur alle 4 Jahre stattfindet. Dabei wird eine Madonnenstatue im Laufe mehrerer Wochen in Rahmen von Prozessionen durch alle Gemeinden der Insel getragen.
Ebenfalls in San Sebastian de la Gomera findet jedes Jahr Anfang September die Fiesta Colombina statt.
So und noch viel mehr feiert man auf der kleinen kanarischen Insel La Gomera. Sicher werden auch während Ihres Urlaubs eine oder mehrere Fiestas auf La Gomera veranstaltet, so daß Sie einen Eindruck der kanarischen Mentalität und Feierkultur bekommen.