La Cumbre de Chijere – heilende Quellen und schöne Wanderwege
La Gomera ist eine der ruhigen und nicht von Touristen überlaufenen Insel der Kanaren. Auf La Gomera reisen vor allem Urlauber, die Natur, Ruhe und Entspannung suchen. Besonders beliebt ist La Gomera zum Wandern, denn hier findet man ein weit verzweigtes Netz an Wanderwegen und Spazierwegen.
Eines der vielen Wandergebiete auf der Insel La Gomera ist die so genannte Cumbre de Chijere, auf deutsch „Gipfel von Chijere„. Es handelt sich um ein ausgesprochen schönes Wandergebiet. Obwohl diese Region rund um die Cumbre de Chijere nicht so wetterfest und sonnig ist, kann man hier wunderschöne Tagesausflüge machen und einfachere oder schwierigere Wanderungen unternehmen. Beim Wandern können Sie die wunderschöne und teilweise unberührte Naturlandschaft von La Gomera bewundern und genießen. Unterwegs kann man die Stille und die Vielseitigkeit der Fauna und Flora genießen.
Sie können auf unterschiedlichen Wanderwegen durch das Gebiet von Cumbre de Chijere wandern. Um Ihnen nur ein Beispiel zu nennen, gibt es eine Tour, die vom Ort Epina aus startet. Epina ist bekannt für die natürlichen Epina Wasserquellen inmitten eines Waldes, den man so nur aus Märchen kennt. Die Quellen haben anscheinend besondere Heilwirkungen und es wird sogar die Legende erzählt, dass wenn man als verliebtes Paar das Wasser aus den Quellen trinkt, die Liebe ewig halten soll.
Von Epina aus wandert man dann auf leicht abfallenden Forstwegen bis hinunter zu einer kleinen Kapelle genannt Ermita Santa Clara. Von der Kapelle aus kann man auf beiden Seiten einen wunderschönen Blick in die Umgebung genießen.
Man kann von hier aus auf einsamen Pfaden durch ein wunderschönes Tal bis nach Vallehermoso wandern. Auf einer anderen Wanderung kann man von der Kapelle Santa Clara bis hinunter zu einer weiteren Kapelle namens Ermita de La Virgen de Guadelupe wandern. Von dieser Kapelle aus führt dann ein etwas steiler Weg hinunter zum Strand Playa de Vallehermoso.
Nach der Wanderung kann man hier an sonnigen und warmen Tagen ein erfrischendes Bad nehmen. Falls das Wetter nicht zum Baden geeignet ist, lohnt sich der Weg aber trotzdem, da es sich um einen sehr schönen und natürlichen Strand handelt.
Falls man diese Route wählt sollte man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, da ja der Ausgans- und Endpunkt verschieden sind. Falls Sie diese Wanderung aber mit dem eigenen Auto unternehmen möchten, dann müssten Sie den Rundweg von Epina bis nach Vallehermoso und wieder zurück nehmen. Die Rundwanderung ist natürlich um einiges anstrengender als der einfache Wanderweg.
Im Gebiet von der Cumbre de Chijere finden Sie viele weitere Wandermöglichkeiten und Spazierwege. Falls Sie gerne wandern, dann sind Sie auf La Gomera und rund um die Cumbre genau richtig.